Longboard Route-Finder

Über uns

Willkommen auf unserer Website. Wir, Matthias Moser (im Bild links) und Severin Brugger (im Bild rechts), sind zwei hobbymässige Downhill-Longboarder, die ihre Freizeit gerne auf ihren Boards verbringen. Begonnen haben wir im Sommer 2018, als wir zum ersten Mal die Flughafen-Bülach-Tour am Flughafen Zürich gefahren sind und gemerkt haben, wie viel Spass und Abenteuer das Longboarding mit sich bringt. Von da an sind wir bei jeder Gelegenheit mit unseren Boards unterwegs gewesen und sind dabei oft neue und immer anspruchsvollere Strecken gefahren.

Häufig hatten wir aber das Problem, dass wir nicht genau wussten, wo und welche Strecken wir fahren können. Im Internet gibt es auch nicht wirklich viele Möglichkeiten, um Downhillstrecken oder Longboard-Tours zu finden. Solche Websites gibt es meist nur fürs Radfahren oder das Inline-Skating. So sind wir auf die Idee für unsere Maturarbeit gekommen. Wir wollten genau so eine Website erstellen, um Abhilfe zu schaffen. Dazu aber weiter unten mehr.

Mittlerweile sind wir mit unseren Longboards im ganzen Kanton Zürich unterwegs und dabei immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vor allem während der Corona-Krise bot das Longboarding für uns immer eine gute Möglichkeit, um, anstatt zu Hause herumzusitzen, nach Draussen zu gehen, Spass zu haben und sich eine Auszeit zu nehmen. Daher sind wir während den Homeschooling Zeiten fast jeden zweiten Tag auf den Boards gestanden.

Die eigene Sicherheit steht für uns immer an erster Stelle. Daher achten wir beim Auswählen der Strecken auf folgende wichtige Aspekte: die Strassenbeschaffenheit, das Steigungsprofil, die Dichte des Verkehrs und weitere mögliche Gefahren. Beim Fahren ist angemessener Schutz wichtig, deshalb tragen wir immer einen Helm, Knie- und Ellenbogenschoner, Handschuhe mit Slide-Pucks und Schutzkleidung, die im Falle eines Sturzes Schürfungen vermeidet. Zum Thema Schutz haben wir auf unserer Website extra eine Seite erstellt, auf der unsere Ausrüstung und unser Schutzkonzept ausführlich beschrieben wird. Wir beide nutzen das “Switchblade 40”-Longboard von Landyachtz, welches wir natürlich weiterempfehlen.

Unser Projekt

Wir sind zwei Gymnasiasten der Kantonsschule Zürich Oberland und befinden uns gerade im letzten Schuljahr. Im Maturjahr müssen wir verschiedene Projekte durchführen und abgeben. Unter den vielen Aufträgen ist die Maturarbeit bei weitem das grösste und wichtigste Projekt. Da diese Maturarbeit, den Rahmen einer Einzelarbeit sprengte, beschlossen wir die Arbeit als Teamarbeit zu machen. Diese Website entsteht also im Rahmen unserer Maturarbeit.

Das Ziel unserer Arbeit ist es eine Website zu programmieren, die einige der besten Downhillstrecken und Longboard-Tours im Kanton Zürich, mit einheitlicher Beschreibung, aufzeigt. Wir beide hatten vor unserer Maturarbeit noch keine Erfahrungen mit dem Erstellen von Websiten und mussten daher die Programmiersprachen HTML und CSS zuerst lernen. Dies erwies sich zum Glück als leichter als zunächst gedacht, da wir diese durch Videos und Bücher relativ schnell verstehen und anwenden konnten. Somit konnten wir das Programmieren und die anderen Teile unserer Maturarbeit parallel bearbeiten.

Alle auf unserer Website beschriebenen Strecken haben wir selbst mit Hilfe von verschiedenen Mapping-Tools und mittels verschiedenen Kriterien ausgesucht. Zusätzlich sind wir die beschriebenen Strecken zu zweit gefahren und können diese somit auch noch aus eigener Erfahrung beurteilen. Während unseren Abfahrten haben wir Fotos und Videos aufgenommen, die wir ebenfalls auf unserer Website bei der jeweiligen Strecke präsentieren. Grundsätzlich haben wir bei den Downhill-Strecken die gesamte Abfahrt als Video aus der First-Person-View, mit einer am Helm befestigten GoPro Hero 9, aufgenommen. Die Abfahrten fahren wir normalerweise zu zweit und hintereinander. Aufgrund der Kameraposition ist auf den Videos fast immer nur eine Person zu sehen. Gewisse Strecken sind wir aber aus Sicherheitsgründen einzeln abgefahren.

Da bei den Longboard-Tours eine Aufnahme der gesamten Fahrt zu lange und aufwändig gewesen wäre, haben wir uns dazu entschieden, bei den Tours jeweils nur Fotos und eine mit der Relive-App gemachte Aufzeichnung der gefahrenen Strecke aus der Vogel-Perspektive hochzuladen, damit man sich bereits im Voraus eine ungefähre Idee davon machen kann, wo die Tour hindurchführen wird.

Diese Website soll als eine Hilfe dienen, um die Suche nach neuen und Adrenalin erregenden Strecken zu erleichtern.